Aktuelles

Auftakt zu den Heimbeiratswahlen

  • 22.03.2021

Nach erfolgreicher Anti-COVID-Impfung können sich die Bewohnerinnen und Bewohner nun wieder auf andere Dinge konzentrieren. Sie fühlen sich sicher, der Druck ist wie weg. Die Bewohnerversammlung am 22.03.2021 mit viel Luft in unserem großen Parkettsaal war der Auftakt zu den Heimbeiratswahlen am 14.04.2021. Die zu wählenden Mitglieder des Heimbeirates vertreten die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner und werden von ihrem Mitwirkungsrecht Gebrauch machen.

Lesen Sie hier weiter ...

Wir sind geschützt

  • 15.02.2021

94,3 Prozent unserer Bewohner*innen und 89,5 Prozent unserer Mitarbeitenden sind bereits geimpft. Die Anti-COVID-Impfung erhöht den Schutz vor dem schweren Verlauf einer COVID-Infektion deutlich und macht unsere professionelle Seniorenbetreuung somit zu einem noch sichereren Ort des Wohnens im Alter.

Lesen Sie hier weiter ...

Hütten-Gaudi

  • 17.10.2020

Mit viel Liebe und Engagement wurde wieder unser diesjähriges Oktoberfest vorbereitet und durchgeführt, aus allen bekannten Gründen ohne Angehörige, aber trotzdem gemütlich. Frank und der liebe Lutz haben uns köstlich mit Schunkelliedern und Volksmusik unterhalten und unsere Chefin ist ja eh immer Hans-Dampf-in-allen-Gassen und setzt auf jeden Gag noch einen drauf. Die Küche war wieder hervorragend-insgesamt ein gelungener Abend.

Lesen Sie hier weiter ...

Tiere helfen heilen

  • 16.10.2020

Die Ergotherapeuten und die Betreuungskräfte strukturieren mit ihren Beschäftigungs- und Therapieangeboten den Tag und wirken durch ihre aktivierenden Maßnahmen der Desorientierung, Immobilität sowie der Isolation der Bewohnerinnen und Bewohner entgegen. Eine besondere Unterstützung haben sie dabei durch Besuchshund Carlchen und sein Frauchen. Die tiergestützte Therapie ist kein Allheilmittel, aber schenkt Lebensfreude, lenkt von Schmerzen ab, zaubert ein Lächeln ins Gesicht und trägt so zu Wohlbefinden bei. Streicheln und Körperkontakt sind dabei nicht zu unterschätzen.

Lesen Sie hier weiter ...